Dieter Janovsky
Ihr Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht in Königsbrunn

Bau- und Architektenrecht

Unter dem Oberbegriff Baurecht versteht man alle Rechtsbereiche, die die Errichtung, Änderung und Beseitigung von Gebäuden betreffen.

Dabei wird zwischen dem privaten Baurecht und dem öffentlichen Baurecht unterschieden. Das öffentliche Baurecht bestimmt die Zulässigkeit von Bauvorhaben im Interesse der Nachbarn und der Allgemeinheit – das private Baurecht reguliert die Rechtsbeziehungen der am Bau beteiligten Personen. Im Architektenrecht sind die Rechte und Pflichten des Architekten für seine Auftragstätigkeiten geregelt und in unterschiedlichen Rechtsgrundlagen verankert.

Ich berate Privatpersonen, Bauherren, Planungsbüros und ausführende Firmen für die effiziente Durchsetzung der Interessen meiner Mandanten.


Tätigkeitsschwerpunkte im Bau- und Architektenrecht

  • Privates Baurecht
  • Bauvertragsrecht
  • Wohnungseigentumsrecht